Stuttgart – Haushahn hat eine Möglichkeit entwickelt, um eingeschlossene Fahrgäste innerhalb weniger Minuten aus einem steckengebliebenen Aufzug zu befreien. Danach kann der Aufzug schnell wieder genutzt werden.
Möglich wird das durch einen digitalen Neustart des Aufzugs, der aus der Ferne durch Haushahn-Expertinnen und -Experten in der technischen Leitwarte ausgelöst werden kann. Voraussetzung ist, dass der Aufzug vernetzt ist und ein Echtzeit-Funktionscheck vor dem jeweiligen Neustart vollständig durchläuft. Bisher musste immer ein Techniker oder eine Technikerin zum Aufzug fahren, um die Person vor Ort zu befreien. Über drei Viertel der misslichen Wartezeit in der Kabine entfielen damit im Schnitt allein auf die Anfahrt.
Sobald die Person durch den digitalen Neustart befreit ist, kann der Aufzug wieder genutzt werden, ohne dass ein Techniker noch mal vor Ort etwas überprüfen muss. Das bedeutet weniger Ausfallzeiten und geringere Reparaturkosten aufgrund von Befreiungsaktionen durch Dritte wie zum Beispiel Objektbetreuer oder Feuerwehren.
Wie läuft eine Befreiung aus der Ferne ab?
Notrufe aus einem steckengebliebenen Aufzug gehen per Kabinenruf in der technischen Leitwarte von Haushahn ein. Expertinnen und Experten in der Zentrale nehmen Kontakt zur eingeschlossenen Person auf und prüfen den Aufzug digital. Wenn alles in Ordnung ist und der Stillstand aus der Ferne behoben werden kann, wird ein Neustart aus der Leitwarte ausgelöst. Der Aufzug fährt zum nächsten Halt, wo die Fahrgäste sicher aussteigen. Während des Vorgangs bleiben die Haushahn-Mitarbeitenden als Ansprechpersonen verfügbar.
Durch die neue digitale Personenbefreiung können eingeschlossene Personen schnell befreit werden, und Gebäudebetreiberinnen und -betreiber profitieren von einer höheren Verfügbarkeit des Aufzugs und geringeren Kosten für Reparaturen.
Über Haushahn
Haushahn zählt zu den führenden Aufzugsunternehmen in Deutschland. Als Partner für Industrie, Bau- und Wohnwirtschaft bietet Haushahn Lösungen im Bereich Neubau und Modernisierung sowie umfassenden Kundendienst für Aufzüge aller Hersteller an. Namensgebend ist die C. Haushahn GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart, die mit mehr als 135 Jahren Erfahrung und ihrem regionalen Ursprung Kundennähe großschreibt.
Bianca Berger | Pressestelle
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