Sie achten beim Betrieb Ihrer Immobilie auf Klimafreundlichkeit und möchten den Wert Ihrer Immobilie in Sachen Nachhaltigkeit weiter steigern? Mit unserem klimafreundlichen Kundendienst können Sie 99,5 Prozent CO₂ einsparen – und dies nachweislich TÜV-zertifiziert.
Bei einer Umrüstung Ihres Basis- oder Vollwartungsvertrag zum klimafreundlichen Kundendienst erhalten Sie automatisch unsere digitalen Leistungen zur Verfügung gestellt: Denn klimafreundliche Wartung bedeutet, dass ein Großteil der regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsleistungen remote, also aus unserem technischen Kontrollzentrum, stattfindet. Dadurch können Anfahrten zum Aufzug mit Kraftfahrzeugen deutlich reduziert werden. Sind Vor-Ort-Termine aber notwendig, kommt Elektromobilität zum Einsatz.
Ferner werden beim klimafreundlichen Kundendienst alle Bestandteile des Lebenszyklus – von der Zulieferung bis zur Entsorgung – optimiert. So kommen ausschließlich besonders umweltfreundliche und hochwertige Produkte zum Einsatz, die mehrfach verwendet werden, und ausgesonderte verwertbare Produkte werden verantwortungsbewusst recycelt.

So gelingt die Reduktion
Die Gesamtemissionen bei der Vor-Ort-Wartung betragen 69,06 kg CO₂ eq., die Emissionen des Klimafreundlichen Kundendienst liegen bei 0,28 kg CO₂ eq. Die große Differenz in den Ergebnissen ist auf die eingesetzten Energieträger zurückzuführen und insbesondere auf den Einsatz von Elektroautos statt Dieselautos bei der klimafreundlichen Fernwartung. Außerdem müssen für die Erbringung der Vor-Ort-Wartung deutlich mehr Fahrten durchgeführt werden als im Klimafreundlichen Kundendienst.
Ein weiterer Grund für die reduzierten Emissionen des Klimafreundlichen Kundendienst ist die geringe Menge an Materialien (50 % weniger als bei der Vor-Ort-Wartung). Das führt auch zur Verringerung der Emissionen durch den Transport von Materialien.