Klimafreundlicher
Kundendienst
Klimafreundlicher
Kundendienst

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Doch wie können Aufzüge und deren Wartung zu einem nachhaltigeren Gebäudebetrieb beitragen? Wir informieren Sie über Ihr Vertragspaket, das Klima und Umwelt schont.

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Doch wie können Aufzüge und deren Wartung zu einem nachhaltigeren Gebäudebetrieb beitragen? Wir informieren Sie über Ihr Vertragspaket, das Klima und Umwelt schont.

Sie achten beim Betrieb Ihrer Immobilie auf Klimafreundlichkeit und möchten den Wert Ihrer Immobilie in Sachen Nachhaltigkeit weiter steigern? Mit unserem klimafreundlichen Kundendienst können Sie 99,5 Prozent CO₂ einsparen – und dies nachweislich TÜV-zertifiziert. 

Bei einer Umrüstung Ihres Basis- oder Vollwartungsvertrag zum klimafreundlichen Kundendienst erhalten Sie automatisch unsere digitalen Leistungen zur Verfügung gestellt: Denn klimafreundliche Wartung bedeutet, dass ein Großteil der regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsleistungen remote, also aus unserem technischen Kontrollzentrum, stattfindet. Dadurch können Anfahrten zum Aufzug mit Kraftfahrzeugen deutlich reduziert werden. Sind Vor-Ort-Termine aber notwendig, kommt Elektromobilität zum Einsatz. 

Ferner werden beim klimafreundlichen Kundendienst alle Bestandteile des Lebenszyklus – von der Zulieferung bis zur Entsorgung – optimiert. So kommen ausschließlich besonders umweltfreundliche und hochwertige Produkte zum Einsatz, die mehrfach verwendet werden, und ausgesonderte verwertbare Produkte werden verantwortungsbewusst recycelt.   

Klimafreundlich macht
den Unterschied
Klimafreundliche Vorteile

  • Weniger Fahrten
    Regelmäßige Fernwartungen reduzieren die Fahrten unserer Servicetechnikerinnen und Servicetechniker und verringern so den CO₂-Ausstoß entscheidend.
  • Weniger Treibstoff
    Sollte ein Einsatz vor Ort doch einmal notwendig sein, nutzen unsere Technikerinnen und Techniker Fahrzeuge aus der elektrifizierten Flotte von Haushahn.
  • Weniger Material
    Weniger Papierverbrauch, umweltfreundliche Produkte und eine Mehrfachnutzung von Schutzausrüstung tragen zur nachhaltigen Wartung Ihrer Aufzüge bei.
  • Weniger Ausfallzeiten
    Bei all diesen klimafreundlichen Vorteilen profitieren Sie von einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit. Störungen werden durch die Fernwartung schneller erkannt und behoben.

So gelingt die Reduktion

Die Gesamtemissionen bei der Vor-Ort-Wartung betragen 69,06 kg CO₂ eq., die Emissionen des Klimafreundlichen Kundendienst liegen bei 0,28 kg CO₂ eq. Die große Differenz in den Ergebnissen ist auf die eingesetzten Energieträger zurückzuführen und insbesondere auf den Einsatz von Elektroautos statt Dieselautos bei der klimafreundlichen Fernwartung. Außerdem müssen für die Erbringung der Vor-Ort-Wartung deutlich mehr Fahrten durchgeführt werden als im Klimafreundlichen Kundendienst.

Ein weiterer Grund für die reduzierten Emissionen des Klimafreundlichen Kundendienst ist die geringe Menge an Materialien (50 % weniger als bei der Vor-Ort-Wartung). Das führt auch zur Verringerung der Emissionen durch den Transport von Materialien.